09.05.2015 in Presse von SPD Sossenheim

Kommunalwahl: SPD Sossenheim tritt mit bewährtem Team an

 

„Die Sossenheimer SPD ist gut für die Kommunalwahl 2016 gerüstet. Es macht Spaß mit dem kompetenten und engagierten Team hier in Sossenheim Politik zu gestalten. Gemeinsam mit dem Ortsbeirat Klaus Moos und den Genossinnen und Genossen setze ich mich dafür ein, die konkrete Situation der Menschen zu verbessern,“ erklärt Roger Podstatny, Vorsitzender der SPD Sossenheim.

Die Mitgliederversammlung der SPD Sossenheim hat die beiden Kandidaten, die jetzt schon ein Mandat ausüben, wieder für die Kommunalwahl 2016 vorgeschlagen:

Für den Ortsbeirat 6 kandidiert: Klaus Moos

Für die Stadtverordnetenversammlung kandidiert: Roger Podstatny

„Es ist ein Kompliment für die Arbeit der Mandatsträger, wenn die SPD Sossenheim beide wieder vorschlägt und sorgt für Kontinuität,“ so Podstatny weiter.

06.05.2015 in Presse

Für ein soziales Frankfurt der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer!

 
Die Strukturen der Stadtverwaltung effektiver machen, Personaleinsatz den Notwendigkeiten anpassen

Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD hält eine personell gut ausgestattete Stadtverwaltung mit effektiveren Strukturen für dringend erforderlich, damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre zentralen Aufgaben der Daseinsvorsorge und des Bürgerservices in entsprechender Qualität leisten können.

Stadtpolizei und Ämter mit Bürgerverkehr stärken

In diesem Zusammenhang kritisiert sie die jüngst veröffentlichten Aussagen der CDU-Fraktion. Diese hatte sich für mehr Personal bei der Stadtpolizei und eine Zusammenlegung der auf das Ordnungsamt und das Straßenverkehrsamt verteilten Stadtpolizei vorgeschlagen. Roger Podstatny, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmer in der Frankfurter SPD: „Die Zusammenlegung der Stadtpolizei ist im Interesse der Bürgerinnen und Bürger sowie für effektivere Verwaltungsstrukturen mehr als überfällig und ein kommunalpolitisches Ziel der Frankfurter SPD. Schön, dass die CDU dieses Problem jetzt auch erkannt hat- zumal sie es selbst zu verantworten hat. Schließlich wurde diese Trennung im Koalitionsvertrag von Schwarz-Grün im Jahr 2006 festgeschrieben, um das den Grünen versprochene Verkehrsdezernat durch Zuschlag der Abteilung Verkehrsüberwachung aufzuwerten.“

Die Stadtpolizei hat zusätzliche Arbeit bekommen - in beiden Dezernaten – allein die Wiederbesetzung freier Stellen konnte diesen Aufwand nicht auffangen. Die dringend erforderliche Ausweitung der Stellenzahl erfolgte in keinem der beiden Dezernate. Die Zusammenlegung der Stadtpolizei stellt daher nach Auffassung der Sozialdemokraten nur einen ersten Schritt zur Verbesserung der Situation dar, im zweiten Schritt ist eine Erhöhung der Stellenzahl dringend einzuleiten. Doch die Stadtpolizei ist nicht der einzige Bereich, in dem für Bürgerinnen und Bürger deutlich spürbar wird, dass die Stadtverwaltung Frankfurt über ihre Personalstärke nachdenken muss. „Wir erinnern an Bereiche mit direktem Kundenverkehr wie Bürgerämter oder Sozialrathäuser, wo ebenfalls dringend darüber nachgedacht werden muss, wie man zusätzliches Personal einsetzen kann. Die bestehende Personalstärke ist auch hier nicht ausreichend, um den gestiegenen Anforderungen zu entsprechen“, so Podstatny

03.05.2015 in Presse von SPD Sossenheim

SPD fordert mehr Parkplätze in der Henri-Dunant-Siedlung

 

Der Sossenheimer Ortsbeirat Klaus Moos fordert in einem Antrag den Magistrat auf, zwischen der Hausnummer Dunantring 125 und der Ampel zum Sossenheimer Weg/Kurmainzer Straße, die dort vorhandenen Längsparkplätze in Querparkplätze umzuwandeln. Die Parksituation in der Henri Dunant Siedlung, ist schlecht. Durch das breite Straßenprofil an dieser Stelle wäre es möglich die Straße so umzugestalten, dass hier mehr Parkraum entstehen könnte. Durch den Wegfall einer Fahrspur könnte der Platz für die Quer oder Schrägparkplätze geschaffen werden. Das hätte hier noch den Effekt, dass dort nicht mehr so schnell gefahren werden kann.

Als weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Parkplatzsituation schlägt er vor:

  1. Zwei zusätzliche Parkplätze könnten an der Einmündung der Schaumburger Straße Richtung Bushaltestelle Dunantring auf dem Bürgersteig markiert werden.
  2. Zusätzliche Parkplätze können auf dem Bürgersteig vor der Hausnummer Dunantring 124 markieren werden, wenn die dort vorhandenen Verkehrsschilder umgesetzt, sowie den Müllplatz durch Poller oder geeignete Maßnahmen zugänglich halten wird.
  3. Zusätzliche Parkplätze auf dem Bürgersteig vor der Hausnummern Dunantring 37-40 zu schaffen.
  4. An der Einmündung der Duforstraße könnten 4-5 Parkplätze auf dem dort sehr breiten Bürgersteig geschaffen werden.

 Bei einem Ortstermin mit den zuständigen Ämtern sollen die Details der Maßnahmen und ihre Durchführbarkeit besprochen werden.

Mitgliederwerbung

Roger Podstatny

News

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

01.09.2026 18:01 Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln
Der Fund der mit Sprengstoff beladenen Drohne auf dem Leipziger Flughafen beruht auf einer durch Russland gesteuerten Aktion. Es ist wichtig, dass die Bundesregierung darauf entschieden reagiert und den Aggressor konkret benennt. Die nun angekündigten Maßnahmen sind zu begrüßen. Russland muss unmissverständlich klargemacht werden, dass Angriffe auf deutschem Boden nicht folgenlos bleiben. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende:… Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln weiterlesen

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de