Presse
30.03.2016 in Presse von Roger Podstatny
Die Jahreshauptversammlung der SGS am 23.3. wurde dominiert von der Verabschiedung Bernd Flades, der bislang dem Verein vorstand. Sein Nachfolger wird Roger Podstatny. Des Weiteren wurde zum nächsten Jahr eine Erhöhung des Grundbeitrags um 1€ beschlossen.
Mit der diesjährigen JHV der SG Sossenheim gab Bernd Flade seine Abschiedsvorstellung als 1. Vorsitzenden des Vereins. In seinem Bericht ging es dieses Mal weniger darum, welche Erfolge die SGS im Jahr 2015 gefeiert hat oder welche Projekte umgesetzt wurden. Viel mehr blickte er auf 24 Jahre Amtszeit zurück und hatte viel Positives, aber auch von weniger glanzvollen Stunden des Vereins zu erzählen.
Besondere Erwähnung fanden hier das Bemühen fortwährend innovative Angebote zu schaffen, die den Puls der Zeit treffen. Zu nennen wäre die ehemalige Kickboxabteilung, Sportangebote für muslimische Frauen und eine sehr erfolgreiche Wrestlingabteilung, die für die Sportgemeinschaft ein Alleinstellungsmerkmal im Umkreis ist.
Anerkennung fand die SGS immer wieder. So wurde ihr beispielsweise im Jahr 2000 der Schlappekickerpreis für soziales Engagement im Römer verliehen. 2006 folge dann der Sportpreis der Stadt Frankfurt und der finanziell sehr attraktive Odset Preis für die Tischtennisabteilung. Den steigenden Bekanntheitsgrad des Vereins bei der Stadt Frankfurt nutzte Flade geschickt, um das Thema Kunstrasenplatz gegenüber dem Sportausschuss erneut zu forcieren. 2009 zahlte sich seine Beharrlichkeit aus und die SGS weihte ihren neuen Platz ein.
Doch es gab nicht immer nur positives zu berichten. Die notwendige Auflösung der Kraftsportabteilung, die sich gedanklich etwas selbständig gemacht hatte und die Trennung von der bis 2003 hauptamtlichen Geschäftsführerin wurden zur Bewährungsprobe für den Verein und besonders den Vorstand. Darüber hinaus ist ein die SGS bis heute beschäftigendes Ärgernis der verlorene Kampf gegen die in den Neunzigern in Frankfurt eingeführte Hallenabgabe, bei der die SGS der einzige Verein zu sein schien, der die finanziellen Belastungen dieser Abgabe für die Zukunft richtig eingeschätzt hat. Leider stieß man aber auf zu wenig Rückhalt bei anderen Frankfurter Vereinen.
Seine Amtszeit beendet Bernd Flade mit dem erfolgreichen Projekt der Renovierung der Vereinsgaststätte 2011, die nun unter der kompetenten Bewirtung von Familie Singh zu kulinarischen und gemütlichen Runden einlädt.
Ohne seine Beharrlichkeit gegenüber Funktionären, seinem Einsatz für den Verein und dem Willen in Sossenheim etwas zu bewegen, wäre der Verein heute nicht so gut aufgestellt.
Die anwesenden Mitglieder danken es ihm mit Applaus, einem Fresskorb gegen die Langeweile und einer Ernennung zum Ehrenpräsidenten.
Einen Nachfolger zu finden, der dieses Erbe antreten möchte, gestaltete sich nicht leicht. Dennoch wird sich der an der JHV mit 34 „Dafür“- Stimmen und 6 Enthaltungen mehrheitlich gewählte Roger Podstatny der Herausforderung stellen. Er ist vielen Ortsansässigen bereits als das Gesicht der SPD bekannt und wirkt auch im Volkshausverein als Vorsitzender mit. Durch seine bestehende Tätigkeit im Sportkreis ist er nicht nur politisch vernetzt, sondern kennt sich mit Sportangelegenheiten innerhalb des Stadtgebiets gut aus. Unter diesen Voraussetzungen übernimmt er ab sofort den Vorsitz des größten Vereins Sossenheims.
29.02.2016 in Presse von SPD Sossenheim
„Wir Sozialdemokraten wollen in Frankfurt für bezahlbare Wohnungen, gute Bildung für jedes Kind und mehr soziale Gerechtigkeit sorgen, deshalb werben wir um Unterstützung“, erklärt Roger Podstatny, Stadtverordneter und Vorsitzender der SPD Sossenheim.
Die Sossenheimer Sozialdemokraten informieren über die Kommunalwahl am Samstag, 5. März 2016 an der Bushaltestelle „Sossenheimer Kirchberg“ in der Straße „Alt Sossenheim“ jeweils von 10 bis 12 Uhr.
Bei diesen Terminen finden Hausbesuche in den angrenzenden Siedlungen statt. „Wir wollen den Menschen mögliche Vorbehalte gegen den sehr großen Wahlzettel nehmen, erklären, dass Wählen auch weiter ganz einfach ist – ein Kreuz genügt - und die Wahlberechtigten motivieren zur Wahl zu gehen“, meint Roger Podstatny.
Wir bieten von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr einen kostenlosen Fahrdienst zu den Wahllokalen für interessierte Bürgerinnen und Bürger an. Interessenten erreichen den Fahrdienst am Wahlsonntag, dem 6. März 2016 unter der Nummer 069 299 888 410. Im Frankfurter Westen wird Roger Podstatny die Wählerinnen und Wähler zum Wahllokal fahren.
29.02.2016 in Presse von Roger Podstatny
Roger Podstatny – Umweltpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Römer:
Die vom Naturschutzbeirat der Stadt Frankfurt aufgedeckte illegale Waldrodung im Stadtteil Gateway Gardens wird von der SPD-Fraktion im Römer scharf kritisiert: „Die Stadt Frankfurt am Main darf dieses kriminelle Verhalten auf ihrem Stadtgebiet nicht durchgehen lassen“, sagt deren umweltpolitischer Sprecher Roger Podstatny.
„Ich fordere die verantwortlichen auf, den ursprünglichen Zustand umgehend wieder herzustellen. Es wird sowieso Jahre dauern, bis die Bäume wieder groß gewachsen sind“, so Podstatny.
Nach den Angaben des Naturschutzbeirats handele es sich bei dem Gebiet um einen 180 Meter langen Streifen zwischen der Autobahn und dem Airline Catering LSG Skychefs. Der Wald habe eine wichtige Vernetzungsfunktion als Leitbahn für Vögel gehabt.
„Ich hoffe, dass die Verantwortlichen gefunden und bestraft werden“, so Podstatny abschließend. „Denn der Schaden, der entstanden ist, ist nicht schnell wieder gut zu machen.“
04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.
03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen
02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen
01.09.2026 18:01 Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln
Der Fund der mit Sprengstoff beladenen Drohne auf dem Leipziger Flughafen beruht auf einer durch Russland gesteuerten Aktion. Es ist wichtig, dass die Bundesregierung darauf entschieden reagiert und den Aggressor konkret benennt. Die nun angekündigten Maßnahmen sind zu begrüßen. Russland muss unmissverständlich klargemacht werden, dass Angriffe auf deutschem Boden nicht folgenlos bleiben. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende:… Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln weiterlesen
24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen
Ein Service von info.websozis.de