Tariflöhne für soziale Arbeit!

Veröffentlicht am 20.09.2011 in Presse

Aktionsnachmittag am Römer von 14:30 bis 16:30 Uhr am 29. September 2011
„Die Sozialdezernentin sitzt auf beiden Seiten des Verhandlungstisches. Als Sozialdezernentin drückt sie die Kosten für die Stadt und als Vereinsvorsitzende hält sie die Vereine dazu an, Arbeitnehmer über Tochterunternehmen unterhalb des Tarifvertrages der öffentlichen Dienste einzustellen. Damit bringt sie die übrigen freien Träger der sozialen Arbeit über die Konkurrenzsituation in Zugzwang ebenfalls Lohndumping zu betreiben, damit sie wettbewerbsfähig bleiben können. Es ist beschämend für die Stadt Frankfurt Menschen, die eine so wichtige Arbeit leisten, so schlecht zu entlohnen“, erklärt Roger Podstatny, Vorsitzender der AfA Frankfurt und Stadtverordneter. „Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) begrüßt die Aktivitäten von verdi, GEW, den Aktiven und Betriebsräten im Bereich der Träger sozialer Arbeit und ruft zur Teilnahme am Aktionsnachmittag am 29. September 2011 auf.“

Die Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe, im Gesundheitswesen, in der Sozial- und Bildungsarbeit, in der Drogenhilfe und in der Behindertenhilfe leisten zu großen Teilen die Beschäftigten der freien Träger. Bei der Vergabe dieser Auf-gaben der Daseinsvorsorge übt die öffentliche Hand enormen Kostendruck aus. Anbieter dieser sozialen Dienste unterbieten sich gegenseitig mit der Folge, dass gleiche Arbeit ungleich entlohnt wird und sich unsichere Arbeitsverhältnisse aus-breiten. Die Frankfurter AfA unterstützt diese Forderungen:
1. Tariflöhne in der Höhe des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst
Was die öffentliche Hand ihren Beschäftigten zahlt, das darf sie den Beschäftigten der freien Träger nicht vorenthalten!
2. Die öffentliche Hand darf Aufträge nur an Träger vergeben, die Tariflöhne zahlen.
Die Konkurrenz der freien Träger darf nicht auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen werden!
3. Finanzielle Transparenz und Kontrollmöglichkeiten
der Beschäftigten durch Wirtschaftsausschüsse. Der Tendenzschutz darf nicht gegen die Rechte der Beschäftigten eingesetzt werden.

 

Mitgliederwerbung

Roger Podstatny

News

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

01.09.2026 18:01 Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln
Der Fund der mit Sprengstoff beladenen Drohne auf dem Leipziger Flughafen beruht auf einer durch Russland gesteuerten Aktion. Es ist wichtig, dass die Bundesregierung darauf entschieden reagiert und den Aggressor konkret benennt. Die nun angekündigten Maßnahmen sind zu begrüßen. Russland muss unmissverständlich klargemacht werden, dass Angriffe auf deutschem Boden nicht folgenlos bleiben. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende:… Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln weiterlesen

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de